Navigacijska traka

Unsere Schwerpunkte

Schwerpunkt 1: Englisch

Qualitativ hochwertiger Englischunterricht in der Volksschule ist die Basis für wichtige Grundkompetenzen in unserer vernetzten Welt.  Unsere GEPS Klassen (Global Education Primary School) haben das Vergnügen, mehrere Stunden pro Woche von einem native speaker auf Englisch unterrichtet zu werden. Die CLIL Klassen (Content and Language Integrated Learning) werden von einer Lehrperson unterrichtet, die sowohl Deutsch und Englisch fließend spricht und englische Komponenten in den Unterricht einfließen lässt.

englisch

Schwerpunkt 2: Ungarisch

Schachbrettbild+Startseite

Schwerpunkt 3: Lesen

Das Lesen ist eine unverzichtbare Kompetenz, die in allen Lebenssituationen benötigt wird. Die Lesefähigkeit ermöglicht es Kindern und Erwachsenen aktiv an der Gesellschaft und am kulturellen Leben teilzunehmen. Deshalb sollte die Lesemotivation bei Kindern so früh wie möglich gefördert und die Lesefähigkeit trainiert werden. Mit diesen Ideen zeigen Sie Ihrem Kind, dass auch Ihnen das Lesen wichtig ist.

• Lesen Sie mit Ihrem Kind circa 10 - 15 Minuten pro Tag!

• Sprechen Sie mit Ihrem Kind über das Gelesene!

• Stellen Sie dem Kind Fragen!

• Lassen Sie das Kind die Geschichte zusammenfassen!

• Sehen Sie gemeinsam die Bilder an!

• Lesen Sie Ihrem Kind entweder auf Deutsch oder in Ihrer Erstsprache vor!

• Verwenden Sie verschiedene Quellen: Comics, Zeitungen, Rezepte, Broschüren, Sachbücher, Gedichte, etc.

• Loben Sie Ihr Kind!